KINDERTAGESSTÄTTE

Herzlich Willkommen in unserer Kita "Klinikzwerge"

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Fermersleber Weg 19, nahe dem Universitätsklinikum. Kinder ab der 9. Lebenswoche bis zum Schuleintritt können in der Zeit von 06:00-18:00 Uhr betreut werden.

DSC_2066

Das Gebäude wurde 1957 als Wochenkrippe erbaut und seit 1975 als Kinderkrippe genutzt. 1993 übernahm das Universitätsklinikum Magdeburg die Trägerschaft der Einrichtung. Sie wurde zur Kindertagesstätte umgebaut und weitergeführt. Vorwiegend betreuen wir deshalb Kinder der Mitarbeiter des Universitätsklinikums Magdeburg.

Unsere KITA wurde 2017 teilsaniert und modernisiert. In diesem Zusammenhang bekam unsere KITA zur Wiedereröffnung im Januar 2018 den Namen „Klinikzwerge“.

 

23

Im Erdgeschoss unserer Einrichtung befinden sich die Krippengruppen, die Küche und der Sportraum. Im ersten Stockwerk sind die Kindergartengruppen untergebracht. Außerdem befindet sich dort unsere Kinderküche. Im Untergeschoss verfügen wir zusätzlich noch über einen Forscherraum.

Zu jeder Gruppe gehören ein freundlich eingerichteter Gruppenfunktionsraum sowie ein Waschraum mit Sanitäranlagen.

Ein großer Spielplatz, der 2012 komplett neu gestaltet wurde, schließt mit seinen schattenspendenden Bäumen das Objekt nach außen ab.

 

Gemeinsam mit dem Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V. wurde unsere Einrichtung durch die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V. am 24.05.2019  mit dem „SunPass“, als erster Sonnenschutzkindergarten in Magdeburg nach Richtlinien der Europäischen Hautkrebsstiftung zertifiziert.

Auf den folgenden Seiten möchten wir über unseren Tagesablauf, die Schwerpunkte und Ziele unserer Arbeit, die Eingewöhnung und Zusatzangebote unserer Einrichtung informieren.

Letzte Änderung: 21.03.2023 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: